Gaestebuchking.de Supportforum Foren-Übersicht Gaestebuchking.de Supportforum
Gaestebuchking.de Supportforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nummerierung der GB-Einträge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gaestebuchking.de Supportforum Foren-Übersicht -> Fragen zum Konfigurations- bzw. Administrationsbereich
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2007 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ans Forum,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen!
Die Gästebucheinträge werden ja automatisch nummeriert. Nehmen wir mal an, ich lösche den Eintrag mit Nr. 20 heraus. Wieso hat dann der folgende Eintrag die Nr. 21 und nicht nochmal die Nr. 20, wenn er doch gelöscht wurde.
Es schaut doch eigentlich schon komisch aus, wenn in den Einträgen immer wieder Lücken zu finden sind.
Da gibts z. B. Eintrag Nr. 12, Nr. 13, Nr. 15, Nr. 16, Nr. 19 usw.
Hab ich die Möglichkeit den Zähler irgendwie auszutricksen oder so?

Danke für eure Hilfe.

Gabriela ;)

PS: Ansonsten finde ich das Gästebuch einfach spitze!!
:thumbsup:
Nach oben
handschigl



Anmeldedatum: 06.03.2006
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gabriela,

danke für das Lob Very Happy

Das Problem hat damit zu tun, dass es ein riesiger Aufwand für den Server wäre, die Gästebucheinträge nach jedem Löschvorgang wieder neu durchzunummerieren. Dieser Aufwand tritt deswegen auf, da es sich bei dieser Software ein Perl-Script handelt, welches sämtliche Daten in Dateien schreibt. Würde es sich um ein PHP-Script handeln, wäre dies einfacher und weniger serverbelastend zu programmieren.

Ich hoffe, dich stört dieses Problem nicht allzu sehr, denn ca. 90% der Gäste schauen gar nicht auf die ID.
_________________
Viele Grüße
Christian

Nicht mehr im Gästebuchking.de-Team!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
*Gabriela
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort. Habs mir eh gedacht, daß das keine einfache Sache ist, sonst wäre das Problem wahrscheinlich gar nicht erst aufgetaucht. Ist zwar schade, aber andererseits auch nur ein kleines "kosmetisches" Problem. :wink3:
Da ich ja ansonsten sehr zufrieden mit eurem Service bin und es eigentlich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gegeben hat , auch keine Serverausfälle etc., werde ich mit Sicherheit dabei bleiben. Wink
Aber vielleicht gibt es ja mal in ferner Zukunft eine Möglichkeit dies zu verbessern, dann denkt ihr vielleicht daran. :2thumbsup:

Besten Dank und lg,
Gabriela
Nach oben
handschigl



Anmeldedatum: 06.03.2006
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, machen wir dann Wink
_________________
Viele Grüße
Christian

Nicht mehr im Gästebuchking.de-Team!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Forenking






Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 3:32 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Hinkelstein



Anmeldedatum: 04.09.2007
Beiträge: 14
Wohnort: WAF

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich habe alle Einträge des Gästebuch absichtlich gelöscht, leider kann ich den Zähler nicht auf 0 stellen !
Kann ich den ID-Counter irgendwo ganz auf Anfang stellen bevor ich das Gästebuch wieder frei gebe? Ich möchte nicht gerade den ersten Eintrag mit der Nummer 320 beginnen !! Very Happy

Danke für's Antworten !!

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idreams



Anmeldedatum: 03.03.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2009 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde gebeten diesen Beitrag zu kommentieren.

Um es richtig zu stellen: Dieser Umstand kommt nicht daher, weil es sich um ein Perl Script handelt. Perl Scripte sind in keinster Weise weniger effizient als PHP Scripte.

Es hat damit zu tun, dass es mehrere Orte geben kann, wo sich ein Gästebucheintrag befindet. Das kann sein 1. bei den normalen Einträgen, 2. bei den zu freischaltenden Einträgen, 3. bei den Spam Einträgen und 4. im Archiv. Außerdem kann es Kommentare geben die 5. mit dem ursprünglichen Eintrag in Verbindung stehen.
Um eine durchgängige und effiziente Bearbeitung der Einträge zu erlauben, dürfen sich diese Einträge und deren IDs nicht überschneiden. Also wird bei jedem neuen Eintrag geprüft, was die höchste, existierende Eintragsnummer ist, diese um eins erhöht und ins Gästebuch eingetragen. Um nun den Zähler quasi zurückzusetzen muss sichergestellt werden, dass alle entsprechenden Einträge aus Gästebucheinträgen, Freizuschaltenden Einträgen, Spam-Ordner, Archiv und verknüpfte Kommentare gelöscht wurden.
Würden neue Eintragsnummern immer nur auf Basis der Gästebucheinträge vergeben, so würden schnell Komplikationen entstehen wenn User ältere Beiträge, Spam-Einträge oder sonstige Einträge wiederherstellen wollen.

viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
donalfredo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2010 12:05 pm    Titel: Wozu eine öffentliche ID der Gästebucheinträge? Antworten mit Zitat

Mich hat das Problem der "nicht passenden" ID-Nummern auch schon beschäftigt.
Selbst der Support stellt fest, dass 90% der Eintragenden sich für diese Nummer nicht interessieren. Ich als Gästebuchbetreiber habe auch keinen Gewinn davon. Da bietet es sich doch an, diese IDs einfach unsichtbar zu machen. Für meinen Erkenntnisstand wären damit sämtliche Probleme gelöst.
Oder gibt es einen Effekt, der für die Veröffentlichung der ID spricht? Wer hat einen Nutzen davon?
Nach oben
Forenking






Verfasst am: Mo Sep 20, 2010 12:05 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gaestebuchking.de Supportforum Foren-Übersicht -> Fragen zum Konfigurations- bzw. Administrationsbereich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Homepage des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group